Ihr Ansprechpartner aus NRW!

Ghosthunter NRWup, die Geisterjäger aus NRW und RLP untersuchen paranormale Phänomene

Kontaktanfragen unter: Ghosthunter-NRWup@web.de / 0176 382 911 78

Besuchen Sie auch unsere informative Homepage! Ghosthunter-NRWup

Sonntag, 9. Juni 2013

Tom's Kolumne: Orbs

Orbs ist scheinbar ein sehr großes Thema in der paranormalen und esotherischen Community.

Vielmals werden "Orbs" mit Seelen Verstorbener in Verbindung gebracht und auch so gedeutet. Aber ist dies wirklich die richtige Erklärung und Definition von derartigen "Gebilden", die man überwiegend auf Fotos festhält? Sind es wirklich nur Seelen? Ich sage Nein....



Ich für meinen Teil habe meine eigene Definition von Orbs. Orbs sind für mich ein Oberbegriff für überwiegend kreisförmige Gebilde, die auf div. Fotos und Videos aufgenommen werden und sind zum überwiegenden Teil nicht paranormalen Urspunges.

Bei den meisten "Orbs" handelt es sich um
- Insekten
- Regentropfen
- Schneeflocken
- Staub
- Spiegelungen in der Linse

Aufnahmen mit "Orbs" sind für mich dann interessant und bedürfen einer genaueren Überprüfung, wenn ein oder zwei der Gebilde auf einem Foto auftauchen oder sie durch eigene Energie leuchten (ähnlich wie ein kleiner Kugelblitz - verbildlicht). Auch hängt es von den Umweltverhältnissen und den Strukturen im Hintergrund (z.B. Holzmaserungen, Äste etc.) ab, die zum Zeitpunkt der Aufnahme herrschten bzw. dort vorliegen.

Nun könnte man bei dem oberen  Bild hingehen und sagen, da leuchten aber einige der "Orbs". Ja, dies ist in der Tat der Fall, aber aufgrund des eingesetzten Blitzlichtes werden diese angestrahlt und erscheinen uns "leuchtend".


Bei einer Vielzahl bzw. der überwiegenden Anzahl von vorgelegten und gezeigten Aufnahmen handelt es sich um "normale" Orbs, die als Staub, Insekten etc. erklärbar sind. Seltener sind dafür Aufnahmen mit "richtigen" Orbs, die in der Tat Seelen sein könnten. Sie zeigen sich überwiegend als eigenständig leuchtende "Kugeln" (nicht aufgehellt durch Blitzlicht), die auch mit dem bloßen Auge sichtbar sind und sich wie auf der folgenden Aufnahme bildtechnisch einfangen lassen:

 


Ein anderes Kriterium bei der Unterscheidung von normalen und richtigen Orbs ist jenes, wenn man auf den ersten Blick ein Gesicht oder Anfangsbuchstaben eines Namens in dem Gebilde erkennen kann. Warum auf dem ersten Blick? Weil bei längerer Betrachtung unser Gehirn nach bekannten Mustern sucht und so eine optische Täuschung entstehen kann.


Meine persönliche Meinung zu Orbs ist jedoch, dass diese zwar interessant sind, aber nur als schwaches Indiz für Paranormales herangezogen werden können, wenn überhaupt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen