Ihr Ansprechpartner aus NRW!

Ghosthunter NRWup, die Geisterjäger aus NRW und RLP untersuchen paranormale Phänomene

Kontaktanfragen unter: Ghosthunter-NRWup@web.de / 0176 382 911 78

Besuchen Sie auch unsere informative Homepage! Ghosthunter-NRWup

Freitag, 3. Januar 2020

Kurz-Fazit zur TV-Serie "Ghost Nation" TTM-S04E01

Bei "Ghost Nation" (Travel Channel US) handelt es sich neben "Ghost Hunters", läuft seit 2019 auf A&E (US-TV), um die lang erwartete Fortsetzung der Erfolgsserie "Ghost Hunters / TAPS".


Die "alte" Serie wurde vielfach zugleich zur "Geburtsstunde" von vielen Ghosthunter-/Ermittler-Teams. Es muss aber leider auch erwähnt werden, dass die "alte" Serie ab Staffel 2 bei manchen Vorkommnissen nicht ehrlich war und es auch manche Debunked-Videos gibt. Trotz allem halte ich die "alte" Serie für eine der besten, da sie aufgrund des Grundkonzepts immer noch sehr nahe an der Realität blieb und nicht wie bei anderen es mehr um Show und die Aneinanderreihung von haufenweise "paranormaler Ergebnisse" und Effekthascherei sowie fortgesetzte Steigerungen ging. Auch versuchte man stets rationale Erklärungen zu finden und verfiel auch nicht der "Orb-manie". So manche Serien weisen eine totale Oberflächlichkeit auf, diese hingegen nicht.

Genau dieses sachliche Grundkonzept wird nun in der Nachfolgeserie "Ghost Nation", bei der Steve Hawes (die Hauptfigur aus "Ghost Hunters TAPS") zusammen mit Steve Gonsalves und Dave Tango fortgesetzt. Auch -und dies sehe ich als überaus positiv an- gehört offensichtlich zu ihrem Standard-Ghosthunter-Equipment keine fälschlich gehyptem Gerätschaften und schon gar keine Ghosthunter-Apps!

Ich hab mir die Folge "Ghosts from the Battlefield S01E07" mal anschaut und sie gefällt mir echt gut. Keine Ergebnisse und Erlebnisse am laufenden Band. Sie arbeiten dort zwar mit der SLS Kinect Camera, aber diese wurde von der örtlichen Ghosthunterin mitgebracht. Wieso und warum die SLS Knicet-Camera keinesfalls nützlich ist, sondern zu falsch positiven Ergebenissen führt, wurde schon in einem der letzten Artikel erklärt.

An der Stelle 33:07 ist eine Aufnahme, die interessant sein könnte. Aber man kennt die Gegebenheiten vor Ort nicht und wer alles während der Aufnahmen dort war. Daher kann ich die Sequenz nunmal nur als interessant einstufen. 

Was ich der Serie bzw. Steve Hawes (Mitte) und Steve and Dave anreche ist, dass sie vor Ort auch div. Ereignissen auf den Grund gehen und nach Erklärungen suchen.

Alles in allem: Eine wirklich sehenswerte Serie!

Euer Tom Pedall
TomsTalkMystery

##### Wichtige Ergänzung vom 05.01.2020:

Ich habe mir eben mehrmals nochmal die oben genannte Sequenzt hier im Dunkeln angeschaut und muss zugeben, dass offensichtlich u.a. ein Unterschied in der Bild-Qualität vorliegt. Die Beinen dürften zu einer Person gehören; die Beine scheinen schärfer als die eigentliche Kameraaufnahme des Bereichs zu sein. Die "Person" befindet sich hinter der Scheibe, aber der Übergang zwischen der Person und den Streben der Scheibe sind sehr fließend. Wenn man bedenkt, wo sich das Knie der Person befindet, müsste sie recht groß sein. Aber mal davon abgesehen, scheint die Kamera im Erdgeschoss zu stehen; sollte dies der Fall sein, müsste sich entweder ein Dach oder Terrasse sich auf der Höhe des Treppenabsatzes draußen befinden, da in der Luft gehende Geister... na ja. Die Aufnahme würde ich nun aber mit vielen Fragezeichen versehen. Wäre echt schade, wenn die da wirklich nachhelfen würden... :-(
Dennoch halte ich die Serie für sehenswert, auch wenn man die wenigen Ergebnisse dann mit Vorsicht betrachten muss.
An dieser Stelle ein Dank an Quipus Paranormal Scanner für die Anmerkung in den Kommentaren unter unserem Kurzfazit-Video

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen